Heute der Ablauf einer anspruchsvollen Fahrzeugbeschriftung eines Firmenfahrzeugs.
Der potentielle Kunde fragt an für die Neubeschriftung eines seiner Servicefahrzeuge.
Wir vereinbaren einen Termin vor Ort, bei Ihm in der Firma.
Meine mitgebrachten Utensilien sind – Fotoapparat (für Aufnahmen des alten, beschrifteten Servicefahrzeugs) – Meterband – Schreibzeug – Farbfächer der Folienlieferanten – mein Ideenkoffer.
Nachdem wir uns begrüsst haben, ein wenig uns über dies und das ausgetauscht haben, erbete ich um eine kleine Führung durch sein Ladenlokal. Dabei höre ich dem Geschäftsinhaber gut zu, frage nach spezifischen, ihm wichtigen Dingen und merke mir dies.
Danach sprechen wir von seinen Vorstellungen, seinen Wünschen der neu zu gestaltenden Fahrzeugbeschriftung. Schauen die alten Servicefahrzeuge an und ich spüre heraus was ihm nicht mehr gefällt, nicht mehr seinen Vorstellungen entspricht.
Schon bei diesem Treffen mach ich einen unverbindlichen Vorschlag, skizziere in Worten eine mögliche, neue Beschriftung. Daraufhin spüre ich die Reaktion, besonders in Bezug auf die ca. anfallenden Kosten, was ja nicht unerheblich ist, besonders wenn dann im Endeffekt 5-6 Fahrzeuge zu beschriften sind.
Mit dem Auftrag in der Tasche, für den eruierten ca. Kostenrahmen, ein Layout auszuarbeiten, verabschiede ich mich vom, immer noch potentiellen, (Neu)Kunden und bedanke mich herzlich für das mir entgegengebrachte Vertrauen.
Im gemeinsamen Gespräch wird schon bald klar, bei welchem Layout sich der Geschäftsinhaber eher identifizieren kann. Mit dem nun definitiven Auftrag, die Fahrzeugbeschriftung auszuführen, reise ich wieder nach Hause, um das detaillierte Layout auszuarbeiten, die definitive Offerte zu erstellen, was ich dann als Gut zur Ausführung mir gegenzeichnen lasse.
Jetzt beginnt die Detailplanung zur Produktion. Ich erstelle mir die technischen Skizzen im Massstab 1:10. Fotos, Bilder werden in Hi-Resolution beschafft, aufgearbeitet im Bildbearbeitungsprogramm, im vektorbasierenden Programm platziert, zu Paneelen konfektioniert, und als Printfiles gespeichert, bereit für den Print auf der Digitaldruckmaschine.
Dieser Arbeitsschritt ist gewissenhaft und äusserst genau durchzuführen, beinhaltet er doch die Grundlage des End-Resultats.
Latex-Tinte als umweltfreundliche Technologie, ohne atmosphärische Belastung durch Treibhausgase!
Drucksubstrat für die 3D-Verarbeitung ohne PVC-Bestandteile!
Darauf folgt das kaschieren mit Applikationstape, einem milchig weissen Selbstklebefilm für die Übertragung auf das Auto.
Erst im zweiten Schritt wird die Window-Lochfolie positionsgenau eingesetzt und die Scheibenkanten versiegelt.
Im letzten Schritt der Montage werden die nicht gedruckten Objekte und Schriften eingepasst und appliziert.
Es folgt die Endkontrolle. Besonders die neuralgischen Stellen, wie Vertiefungen, Kanten und Folienüberlappungen werden wiederum pingelig genau überprüft und falls nötig nachbearbeitet.
Eine sich lösende Folie, z.Bsp. an der Motorhaube, wo die Windkräfte besonders gnadenlos sind, muss als Ganzes erneuert werden.
In Garantie versteht sich! Dies ist ärgerlich für die Kundschaft, aber auch für den Beschrifter, schmilzt doch der Gewinn, des ohnehin hart umkämpften Marktes, buchstäblich dahin.
Das Fahrzeug ist fertig beschriftet und wird der Kundschaft übergeben, mit den besten wünschen für den Einsatz und mit möglichst viel Aufmerksamkeit für eine nachhaltige Unterstützung im Bestreben nach mehr und besserem Umsatz.
Konkret messen lässt sich diese Investition nicht direkt. Viele Faktoren beeinflussen deren Wirksamkeit.
Aus der Forschung lässt sich jedoch schon eine signifikante Steigerung der Beachtung eines nach den Massstäben der rollenden Werbung beschrifteten Fahrzeugs messen. Beachtung ist das Ziel dieser Investition.
Wer gesehen und beachtet wird, wird wahrgenommen, bekommt Aufmerksamkeit, ist unter den Auserwählten, wird berücksichtigt, wird weiter empfohlen…
Wer unter den 1000-enden von Informationen und Eindrücken im Strassenverkehr seine Aufmerksamkeit trotzdem auf sich zieht, ist klar im Vorteil.
Meine Berufung, meine Passion ist, Ihnen dazu zu verhelfen, dass Sie im Ranking, dem Google des Strassenverkehrs, auf die vordersten Seiten platziert kommen. Ich bin sozusagen Ihr Suchmaschinenoptimierer der anderen ART.
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